Blog

Fahrermangel aktuell: Nicht nur in England fehlen tausende von LKW Fahrer

Fahrermangel: Nicht nur ein Problem in Großbritannien

Aktuell finden sich viele Meldungen in den Medien, dass in England tausende von LKW Fahrern fehlen. Es gibt bereits Versorgungsengpässe bei der Belieferung von Geschäften, Tankstellen, Industrie usw.

Es fehlen um die 100.000 Fahrer allein in Großbritannien.

Gründe für diese enorme Nachfrage nach Berufskraftfahrern liegen unter anderem im Brexit, andererseits konnten auch während der Corona - Pandemie keine Fahrprüfungen abgeschlossen werden.

Diese große Lücke scheint  sich nicht so schnell zu schließen. Wie man in den Medien verfolgen kann, werden bereits verschiedene Lösungsansätze diskutiert, wie z.B. eine kurzfristige Aushilfe mit Hilfe vom Militär.

Auch in Deutschland viele offene Stellen

Hierzulande sind ebenfalls etwa 60.000 bis 80.000 Fahrerstellen nicht besetzt. Auch in Deutschland könnten sich ähnliche Situationen wie in England abspielen. Auch bei uns war es aufgrund von Corona nicht möglich, Fahrschulen zu besuchen, um den LKW Führerschein zu erwerben. Weiteres Problem: Die geburtenstarke Jahrgänge gehen so langsam in Rente, Nachwuchs ist kaum vorhanden. 

Was tun? Was hilft gegen den Fachkräftemangel?

Sicherlich ist eine umfassende Lösung auf den ersten Blick gar nicht so einfach. Das Berufsbild der LKW Fahrers muss schmackhaft gemacht werden. Schaffen Sie Ausbildungsplätze. Versuchen Sie als Unternehmer*in, zukünftigen Auszubildenden Zukunftsperspektiven  aufzuzeigen, zum Beispiel im Anschluss nach mehrjähriger Berufserfahrung als Berufskraftfahrer eine Weiterqualifizierung in den kaufmännischen Bereich.

Wir helfen Ihnen

Wussten Sie eigentlich, dass Sie Ausbildungsplätze für LKW - Fahrer bei uns kostenlos hinterlegen können? Gern möchten wir unseren Beitrag zum Fachkräftemangel leisten.