Die Durchschnittsgehälter für LKW Fahrer in Deutschland schwanken zwischen 25.900 und 37.900 Euro und belaufen sich im Median auf 31.400 Euro pro Jahr, beziehungsweise circa 2.617 Euro pro Monat (siehe Gehaltsstatistik von Stepstone). Damit liegen LKW Fahrer statistisch gesehen rund 34 Prozent unter dem deutschen Durchschnittseinkommenin Höhe von 3.975 Euro pro Monat. Je nach Bundesland gibt es aber stellenweise gravierende Unterschiede in Bezug auf das zu erwartende LKW Fahrer Gehalt. Hier einmal ein paar Durchschnittswerte in puncto Gehalt für LKW Fahrer je nach Bundesland:
Die Gehälter für LKW Fahrer unterliegen demnach großen Schwankungen und sind von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise dem Erfahrungsstand des LKW Fahrers, der Unternehmensgröße, dem Bundesland, den Arbeitszeitensowie dem Transportgut und der Bereitschaft zur Wochenend- oder Nachtarbeit abhängig. Außerdem spielt es eine große Rolle, ob derjenige LKW Fahrer im Bereich Nah- oder Fernverkehr angestellt ist. Grundsätzlich haben LKW in größeren Unternehmen, die dort im Fernverkehr aktiv sind, wichtige und gefährliche Güter transportieren und dabei noch an Wochenenden oder nachts fahren müssen, die besten Chancen auf ein hohes LKW Fahrer Gehalt.
Aber auch bereits in der Ausbildung winken für angehende LKW Fahrer teilweise lukrative Verdienstmöglichkeiten. So erhalten Auszubildende Berufskraftfahrer im Schnitt zwischen 530 und 670 Euro während des ersten Ausbildungsjahrs. Im zweiten Ausbildungsjahr können bereits 560 bis 720 Euro pro Monat erwartet werden und im dritten und abschließenden Lehrjahr zwischen 600 und maximal 800 Euro pro Monat.
Insgesamt sind die Löhne und Gehälter für Auszubildende LKW Fahrer sowie für ausgelernte und erfahrene LKW Fahrer Jobs also als durchschnittlich und fair vergütet zu betrachten. Es handelt sich hierbei jedoch um keinen überdurchschnittlich gut bezahlten Job, sondern bietet der Job an sich eher viel Freiräume und Abwechslung sowie ein sicheres Einkommen.
Der LKW Fahrer profitiert nebst seines LKW Fahrer Gehalts noch von diversen Zuschlägen, die das individuelle Gehalt schnell auf ein überdurchschnittliches Niveau ansteigen lassen. Ihnen allen voran: der Nachtzuschlag. Dieser kann sich – je nach Verankerung im Arbeitsvertrag – auf zwischen 25 und 30 Prozent des regulären Bruttostundensatzes bewegen. Ist der betreffende LKW Fahrer also beispielsweise vorrangig nachts unterwegs (wie dies beispielsweise bei Schwertransporten der Fall ist), so profitiert dieser von stellenweise bis zu 30 Prozent mehr Gehalt. Gleiches gilt auch für Wochenendarbeit. Auch hierfür erhalten LKW Fahrer lukrative Zuschläge – im Schnitt bis zu 15 Prozent, beziehungsweise gibt es einen individuellen Freizeitausgleich. Ebenfalls gehaltsförderlich sind die sogenannten Spesen, bei denen es sich um die Verpflegungskosten handelt, die dem LKW Fahrer zustehen, insofern dieser länger als 12 Stunden am Stück von zu Hause unterwegs ist. Die bereits erwähnten 2.617 Euro Bruttodurchschnittsgehalt für LKW Fahrer Jobs in Deutschland erhöhen sich demnach im Schnitt (aufgrund von diversen Zuschlägen) um bis zu 20 Prozentund tendieren daher eher Richtung 2.800 bis 2.900 Euro brutto pro Monat.