Der technologische Fortschritt zu neuen Antrieben bringt auch neue Fusionen im Bereich der Nutzfahrzeug - Hersteller. Aktuell wird berichtet, dass sich Daimler Truck und Toyota mit Ihren Tochtergesellschaften Mitsubishi Fuso und Hino Motors zusammenschließen möchten.
Eine sehr große Herausforderung in der heutigen Zeit ist die Entwicklung neuer Antriebsformen. Neben der - bereits bei PKWs etabilierten E-Mobilität - durch Batteriebetrieb betriebene Fahrzeuge wären auch wasserstoffbetriebe Nutzfahrzeuge auf Brennstoffzellenbasis oder auch als Verbrennungsmotor denkbar. Somit stehen aktuell drei mögliche Antriebsformen zur Auswahl.
Beide Konzerne würden rechnerisch zusammen auf über 800.000 ausgelieferte Nutzfahrzeuge kommen, wenn man die Zahlen aus dem Vorjahr addiert. Anteilsmäßig war Daimler Truck mit rund 520.000 hier eingerechnet.
Bereits seit vielen Jahren arbeiten Volkswagen und Ford im PKW - Geschäft zusammen. So bedient sich zum Beispiel die europäische Ford - Niederlassung an den Modularen E-Antriebs-Baukasten ( abgekürzt MEB) von VW.
Einen ausführlichen Artikel dazu gibt es unter https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/daimler-trucks-toyota-lkw-nutzfahrzeuge-1.5890232