Das Institut für Energie- und Umweltforschung (kurz ifeu) hat sich mit der Frage der zukünftigen Antriebstechnik für LKWs beschäftigt. In dem Projekt „My eRoads“ ist das ifeu zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
Eine zusätzliche Einspeisung des benötigten Stroms über Oberleitungen sollte die Kosten zusätzlich senken.Teststrecken des sogannten "ehighway" gibt es bereits in Deutschland, unter anderem eine in beiden Richtungen etwa 5 km lange Teststrecke auf der A1 bei Lübeck (mehr unter https://www.ehighway-sh.de/de/).
Die sogenannte Brennstoffzellentechnik stellt bei Herstellung des Wasserstoffs hier in Deutschland keine Option dar. Zu hoch sind die Kosten für die Wasserstoffproduktion. Nur wenn sich Wasserstoff in großen Mengen importieren lässt (aus Ländern mit günstiger Produktion), wären brennstoffzellenbetriebene Fahrzeuge eine Alternative.
Den kompletten Artikel finden Sie unter:
https://www.ifeu.de/service/nachrichtenarchiv/2030-elektrische-lkw-schlagen-diesel-fahrzeuge-bei-kosten-und-klima-deutlich/